Handbuch

Du hast ein Quartett, aber weißt nicht genau, ob du eine bestimmte Karte verstanden hast? Du hast noch keins, aber willst dir einen Überblick verschaffen, worum es dabei geht? Du fragst dich, was du über den Spielspaß hinaus aus dem Rhetorischen Quartett lernen kannst?


Willkommen im Handbuch.


Hier findest du Beispiele, Erklärungen, Hinweise zur Anwendung und Gegenmaßnahmen für die Karten. Das Handbuch ist noch nicht fertig, daher wird es erst nach und nach mit Inhalt gefüllt. Klicke auf die Nummer einer Karte, zu der du mehr erfahren möchtest:


Da die deutsche Sprache Artikel und Pronomen verwendet, die sowohl grammatikalisches als auch biologisches oder soziales Geschlecht beschreiben können, wird darauf hingewiesen, dass dieses Handbuch das generische Maskulinum verwendet. Der Redner, der Debattierende, der Gesprächspartner, das Gegenüber, die Person und ähnliche Formulierungen schließen Männer, Frauen und Personen nicht-binärer Geschlechtsidentität ein. Sollte diese Konvention eines Tages wirkungsvoll durchbrochen worden sein, mögen zukünftige Generationen ihre Verwendung verzeihen und diesen Absatz als Zeichen guter Absicht werten.